eiko_list_icon Gebäudefeuer Menschenleben in Gefahr (Einsatzübung)

Brandeinsatz > Wohngebäude
Einsatzübung

Lange Straße - Hohegeiß
Datum 20.03.2024

Feuerwehr Hohegeiß
      Stellv. Stadtbrandmeister Braunlage (Florian Goslar 19-02)
        DRK Braunlage
          Einsatzübung

Zu einem Gebäudefeuer mit Menschenleben in Gefahr wurden die Feuerwehren Hohegeiß und Braunlage zusammen mit dem DRK Braunlage am Mittwoch kurz vor 18 Uhr in die Lange Straße im Ortsteil Hohegeiß alarmiert. Angenomme Lage war, das es bei Handwerksarbeiten zu einer Verpuffung gekommen war und im Gebäude sich noch 5 verletzte Personen befinden. Das ersteintreffende Fahrzeug aus Hohegeiß begann umgehend mit der Personenrettung und ersten Löschmaßnahmen, die von nachrückenden Kräften unterstützt wurden. Nachdem die Drehleiter aus Braunlage zur Personenrettung sowie Brandbekämpfung in Stellung gebracht wurde, konnte leider keine stabile Wasserversorgung durch umliegende Hydranten sichergestellt werden, sodass ein Pendelverkehr durch Wasserführende-Fahrzeuge vom nahegelegenen Teich am Bärenbachsweg eingerichtet werden musste. Durch die Besatzungen des Löschgruppenfahrzeuges und Gerätewagen Logistik wurde an dem Teich die Wasserentnahmestelle hergerichtet und die Ortsdurchfahrt Hohgeiß musste für die Maßnahmen im Bereich Lange Straße voll gesperrt werden. Die geretteten Person wurden dem DRK zur weiteren Versorgung übergeben und teilweise in umliegende Krankenhäusern zugeführt. Nachdem das Gebäude entraucht und nochmals kontrolliert wurde konnte durch die Übungsleitung die Übung beendet werden und nach Rückbau aller eingesetzten Materialien zum Feuerwehrhaus Hohegeiß verlegt werden. Nachdem die Fahrzeuge und Geräte großteils wieder Einsatzbereit hergerichtet wurden konnte bei einer leckeren Bratwurst und kühlen Getränken eine Nachbesprechung der Übung gemacht und paar nette Gespräche geführt werden. Kurz vor 22 Uhr waren alle Braunlager Fahrzeuge wieder eingerückt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.