eiko_list_icon Unterstützung Rettungsdienst - Personenrettung im Gelände

Techn. Rettung > Person in Notlage

Eckersprung/Goetheweg
Datum 31.12.2016

Stellv. Stadtbrandmeister Braunlage (Florian Goslar 19-02)
      Hägglunds Rettungsdienst Landkreis Goslar
        Rettungshubschrauber Christoph 44

Am Silvesternachmittag um 14:26 Uhr wurde die Feuerwehr Braunlage zur Personenbergung und Unterstützung des Rettungsdienstes, zum Goetheweg, im Bereich der Landesgrenze Sachsen-Anhalt, alarmiert.

Nach Lagebesprechung mit dem Rettungsdienst und Erkundung vor Ort, mussten 3 verletzte Personen versorgt und aus dem Gelände gerettet werden. Die verletzten Personen lagen auf Steigungsstrecke des ehem. Kolonnenweges, Richtung Bahnhof Goetheweg, auf dem Gebiet des Landes Sachsen-Anhalt. Der Weg war durch die Besucherströme zum Brocken derart vereist, dass ein gefahrloses Gehen an der Steigungsstrecke nicht mehr möglich war !

Die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr könnten sich nur sehr langsam und vorsichtig zu den Verunglückten vorarbeiten. Während der Bergungsmaßnahmen kam es immer wieder zu Stürzen von vorbeigehenden Touristen.

Eine schwerverletzte Patientin wurde mit dem Rettungshubschrauber Christoph 44 in die Uniklinik nach Göttingen geflogen. Die beiden anderen Patienten wurden mit je einem RTW und Notarzt in das Krankenhaus Goslar verbracht.  Auf Grund der Geländebeschaffenheit und der vorhandenen Vereisung war eine Anfahrt der Rettungskräfte nur über den Goetheweg, aus Richtung Torfhaus möglich.

Es ist aufgefallen, dass es beim Befahren mit den großen Löschfahrzeugen der Feuerwehr zunehmend mehr Probleme mit dem Lichtraumprofil der Hauptrettungswege gibt.

Bericht:RK