eiko_list_icon Einsatz für die Pressegruppe - Gefahrstoffaustritt

Pressegruppe Kreisfeuerwehr Goslar
      Feuerwehr Seesen
        Pressegruppe

Das Pressegruppen-Mitglied der Feuerwehr Braunlage war in Bereitschaft im Feuerwehrhaus, ein Einsatz war nach Rücksprache mit den vor Ort befindlichen Einsatzkräften nicht mehr erforderlich.

Einsatzort: Jacobson Gymnasium Seesen (Landkreis Goslar)

Im Anschluss an ein durchgeführtes Experiment im Chemieunterricht, wurden die Substanzen im dafür vorgesehenen Abflussbecken entleert. Hierbei erfolgte eine Reaktion mit Bildung einer größeren Menge an unbekannten Gasen. Diese breiteten sich in der gesamten Abflussleitung im Gebäude aus. Dadurch bedingt, dass im unteren Geschoß eine behindertengerechte Toilette in der Vergangenheit wohl wenig bis gar nicht benutzt wurde, konnte der Geruchsverschluss aufgrund fehlenden Wassers nicht mehr funktionieren. Hier konnten die ausgasenden Dämpfe ungehindert den Weg ins Freie finden. Acht Schüler, die sich in der unmittelbaren Nähe aufhielten, atmeten diese Dämpfe ein. Sie wurden vorsorglich in die Kinderkrankenhäuser Hildesheim, Salzgitter und Göttingen verbracht. Die Feuerwehr vor Ort belüftete das Gebäude massiv. Hierzu wurde auch ein Hochleistungslüfter der Werkfeuerwehr Crown angefordert und eingesetzt. Das DRK Seesen versorgte und betreute die evakuierten Schüler im Bereich der Aula der Oberschule. Die Spür- und Messfeuerwehren des Landkreises konnten bei 6 Messungen keine Messwerte innerhalb des Gebäudes feststellen. Nach intensiven Belüftungsarbeiten und Spülungen der Abflussleitungen konnte der Einsatz um 11:45 Uhr für Feuerwehr und alle anderen Einsatzkräfte beendet werden. Die Schüler konnten wieder in ihre Klassenräume. Der Unterrichtsbetrieb kann normal wieder aufgenommen werden.

Feuerwehr Seesen: insgesamt 47 Einsatzkräfte
        Stadtbrandmeister Seesen