eiko_list_icon Einsatz für die Pressegruppe- MANV 20

Pressegruppe

Hohegeiß- Am Gretchenkopf 27
Datum 16.08.2017

Rettungsdienst ASB Bad Lauterberg (RTW)
            Rettungshubschrauber Christoph 37
              Pressegruppe Kreisfeuerwehr Goslar
                Pressegruppe

Die Pressegruppe der Kreisfeuerwehr Goslar wurde zusammen mitdem Kreisbrandmeister zur Unterstützung der Einsatzleitung des Rettungsdienstes alarmiert.

Bei einer Wanderung am Wolfsbach in Hohegeiß wurden am Nachmittag mehrere Kinder, die sich gegenwärtig im Landschulheim „Haus Berlin“ aufhalten, von Wespen attackiert. Insgesamt erlitten neun Kinder Stiche, weshalb die eingesetzten Einsatzkräfte um Kreisbrandmeister Uwe Fricke einen Massenanfall von Verletzten der Stufe 9 bis 20 (ManV 20) auslösten.
                Der erste, aus Braunlage angerückte Rettungswagen, gab nach Sondierung der Lage und Sichtung der Patienten rasch Entwarnung, so dass die weiteren angeforderten Einsatzkräfte ihre Anfahrt zum Einsatzort abbrechen konnten.
                Die betroffenen Kinder wurden vor Ort vom Rettungsdienst versorgt, lediglich ein Kind wurde vorsorglich zur weiteren Beobachtung in die Kinderklinik nach Nordhausen gebracht.
                Insgesamt waren ein Rettungswagen und zwei Notärzte aus dem Landkreis Goslar, zwei Notärzte und drei Rettungswagen aus dem Landkreis Göttingen, der Rettungshubschrauber aus Nordhausen, der Goslarer Kreisbrandmeister, die Pressegruppe der Kreisfeuerwehr Goslar sowie die Polizei im Einsatz.

Pressegruppe Kreisfeuerwehr Goslar