eiko_list_icon Amtshilfe für die Polizei - Personensuche

Datum 06.02.2020

Feuerwehr Hohegeiß
    Feuerwehr Sankt Andreasberg
        Stellv. Stadtbrandmeister Braunlage (Florian Goslar 19-02)
            DRK Braunlage
                  Einsatzleitwagen 2 Kreisfeuerwehr Goslar
                    Feuerwehr Liebenburg
                      Rettungshunde Feuerwehr Goslar
                        Hubschrauber Landespolizei

Im Rahmen der Amtshilfe wurde die Feuerwehr Braunlage zu einer Personensuche alarmiert.

Nachdem bereits 16:48 Uhr der Stadtbrandmeister zusammen mit den Ortsbrandmeistern Braunlage von der Polizei hinzugezogen wurden, wurde die Feuerwehr Braunlage kurz nach 17 Uhr alarmiert, durch die Polizei in die Lage eingewiesen und die Einsatzleitung an den Stadtbrandmeister Braunlage übergeben. In der der Örtlichen Einsatzleitung im Feuerwehrhaus Braunlage wurde der Stadtbrandmeister durch den Kreisbrandmeister und zwei Führungsassistenten unterstützt. Zeitgleich wurden die Rettungshunde der Feuerwehr Liebenburg und ein Hubschrauber alarmiert und der Feuerwehr Braunlage ein örtlicher, akuter Suchabschnitt zugeteilt.

Da die Dunkelheit schnell fortschritt und für die Nacht Temperaturen unter den Gefrierpunkt gemeldet wurde, entschied sich die Einsatzleitung das Personal für die Suche aufzustocken. Auch der Suchradius musste auf Grund der Lageinformationen vergrößert werden. Der Hubschrauber konnte auf Grund der Wetterlage nicht starten.

Das Suchgebiet wurde daher in drei Einsatzabschnitte mit je einem Abschnittleiter eingeteilt.Hier begannen die Feuerwehren und das DRK mit der Mobilen, teils auch zu Fuß, durchgeführten Suche. Die Feuerwehr Liebenburg war mit sechs Suchhunden und der Unterstützung ortskundiger Feuerwehrmänner aus Braunlage in ihrem Einsatzabschnitt unterwegs.

Die Küche im Feuerwehrhaus Braunlage stellte warme und kalte Getränke bereit.

Um 19.00 Uhr meldetet die Polizei, dass die Gesucht gesund und unversehrt bei Verwandten eingetroffen ist.

Somit konnte der Einsatz für alle eingesetzten Einsatzkräfte beendet werden.

Eingesetzte Kräfte und Mittel.

FF Braunlage 27 Feuerwehrmänner/Fraunen Mit einem Führungsfahrzeug, zwei Tanklöschfahrzeugen, einem Hilfeleistungslöschfshrzeug, einem Löschgruppenfahrzeug, einem Gerätewagen Logistik und einem Mannschaftstransportfahrzeug

Einsatzleitung Feuerwehrhaus 4 Feuerwehrmänner

FF Hohegeiß 4 Feuerwehrmänner/Frauen mit einem Mannschaftstransportfahrzeug

FF St. Andreasberg 4 Feuerwehrmänner/Frauen mit einem Mannschaftstransportfahrzeug

FF Liebenburg 16 Feuerwehrmänner/Frauen und 6 Suchunde mit einem Führungsfahrzeug, Gerätewagen und Mannschaftstransportfahrzeug.

FF Harlingerode 8 Feuerwehrmänner/Frauen mit dem Einsatzleitwagen 2 Landkreis Goslar, einem Mannschaftstransportfahrzeug.
                          Der Kreisbrandmeister und Stadtbrandmeister mit je einem Kommandowagen
                          DRK Braunlage mit einem Kommandowagen, einem Krankentransportwagen , einem ATV (all-terrain vehicle) 17 Einsatzkräfte

Polizei Braunlage mit einem Streifenwagen