eiko_list_icon Erneuter Waldbrand an der Landstraße 600

Revierförster der Landesforsten Niedersachsen
          Bauunternehmen

Erneuter Waldbrand an der Landstraße 600 bei Braunlage

Am Freitag, den 24. April 2020 wurde die Ortsfeuerwehr Braunlage zusammen mit der Polizei und dem Kreisbrandmeister des Landkreises Goslar um 12:33 Uhr erneut zu einem Waldbrand alarmiert. Es brannten ca. 20 bis 30 m² Reisig am Rande eines Parkplatzes im Wald. Es war nur ein Glücksfall, dass dieses Feuer so schnell gemeldet worden ist. Wäre das Feuer in den angrenzenden Wald gelaufen, wäre ein weitaus größerer Brand entstanden. Das Feuer wurde durch massiven Löschwassereinsatz eingedämmt und abgelöscht. Damit weitere Glutnester ausgeschlossen werden konnten, wurde der Reisighaufen mit einer Forstmaschine umgegraben und anschließend mit einem Schaumteppich überzogen.
            Besten Dank an die Firma Webco aus Braunlage für die schnelle Unterstützung mit der Maschine. Gegen 14:00 Uhr war der Einsatz beendet.
            Im Einsatz waren: Ortsfeuerwehr Braunlage mit zwei Tanklöschfahrzeugen, einem Hilfeleistungslöschfahrzeug, einem Tanklöschfahrzeug und einem Führungsfahrzeug, sowie der Stadtbrandmeister Braunlage, der Kreisbrandmeister LK Goslar, Polizei und der Revierförster der Landesforst. Die untere Wasserbehörde wurde telefonisch über den Einsatz informiert.

Die Polizei Braunlage bittet Personen, die entsprechende Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer
            05520-93260 zu melden.
            An dieser Stelle weisen wir nochmals auf die Gefahren durch weggeworfene Zigarettenstummel oder Glasflaschen hin und bittet alle Personen sich mit Rücksicht und Bedacht in der Natur zu bewegen.