eiko_list_icon Rauchmelder verhindert schlimmeres

Brandeinsatz > Wohngebäude
Brandeinsatz
Zugriffe 1875
Einsatzort Details

Blankenburger Straße
Datum 03.09.2020
Alarmierungszeit 12:43 Uhr
Alarmierungsart DME - Digitale Meldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Braunlage
Stadtbrandmeister Braunlage (Florian Goslar 19-01)
    Rettungsdienst LK Goslar (RTW)
      Funkstreifenwagen Polizei Landkreis Goslar
        Brandeinsatz

        Einsatzbericht

        Durch einen piependen Rauchmelder wurden Anwohner eines Mehrfamilienhauses in der Blankenburger Straße auf einer Rauchentwicklung aus einer Wohnung aufmerksam und alarmierten die Feuerwehr. Um 12:43 Uhr wurde die Feuerwehr Braunlage alarmiert und konnte schließlich vor Ort eine starke Rauchentwicklung sowie Brandgeruch aus einer Wohnung feststellen. Durch einen Trupp unter schweren Atemschutz wurde ein Rauchverschluss an die betroffene Wohnungstür gesetzt um eine weitere Verrauchung des Treppenhauses zu verhindern. Anschließend wurde die Tür geöffnet, die Wohnung auf Personen abgesucht und letztendlich ein Topf mit angebrannten Essen auf dem Herd als Ursache ausgemacht. Nachdem keine Personen in der Wohnung aufzufinden waren und der Topf aus der Küche entfernt wurde, wurde das Gebäude noch mit dem Überdrucklüfter belüftet sowie Freigemessen und Im Anschluss die Einsatzstelle der Polizei und der Mieterin übergeben. Die Feuerwehr Braunlage war mit einem erweiterten Löschzug, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und die Polizei mit einem Funkstreifenwagen im Einsatz.
         

        sonstige Informationen

        Einsatzbilder

           
        © Feuerwehr Braunlage 2018