eiko_list_icon Verkehrsunfall - mehrere verletzte Personen

Techn. Rettung > Verkehrsunfall
Techn. Hilfeleistung
Zugriffe 1827
Einsatzort Details

Bundesstraße 27 Braunlage - Elend
Datum 09.08.2022
Alarmierungszeit 16:44 Uhr
Alarmierungsart DME + Sirene
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Braunlage
Feuerwehr Elend
    DRK Braunlage
      Rettungsdienst LK Goslar (RTW)
        Rettungsdienst LK Harz (RTW)
          Funkstreifenwagen Polizei Landkreis Goslar
            Funkstreifenwagen Polizei Land Sachsen-Anhalt
              Einsatzzüge DRK Landkreis Goslar
                Leitender Notarzt Rettungsdienst LK Goslar
                  Organisatorischer Leiter Rettungsdienst LK Goslar
                    Rettungsdienst LK Goslar (NEF)
                      Abschleppunternehmen
                        Techn. Hilfeleistung

                        Einsatzbericht

                        Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden die Feuerwehr Elend und Braunlage am Nachmittag auf die Bundesstraße 27 Braunlage Richtung Elend alarmiert. Vor Ort stellte sich glücklicherweise heraus das keine Person eingeklemmt und keine Person mehr im Fahrzeug war. Es wurde zusammen mit der Feuerwehr Elend der Brandschutz sichergestellt und eine Vollsperrung des betroffenen Bereichs erstellt. Nachdem das Batterie-Management durchgeführt wurde und das Fahrzeug auf auslaufende Betriebsstoffe kontrolliert wurde, konnte ein Riss im Kraftstofftank ausfindig gemacht werden. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Elend wurde das Fahrzeug gesichert und im Anschluss der austretende Kraftstoff aufgefangen und umgefüllt. Parallel zum Feuerwehr Einsatz wurden die vier Betroffenen Personen vom Rettungsdienst versorgt und aufgrund einer vorerst nicht genauen bekannten Anzahl von Verletzten die MANV-Komponente mit alarmiert (MANV = Massenanfall von Verletzten). Nachdem alle Verletzten durch den Rettungsdienst und Notarzt gesichtet und erstversorgt wurden, konnten letztendlich die vier Personen aus dem Unfallfahrzeug als einzig Betroffene ausgemacht werden. Die Unfallstelle wurde nach Bergung des Fahrzeuges durch ein Abschleppunternehmen für weitere Maßnahmen der Polizei übergeben. 

                        Im Einsatz waren:

                        Die Feuerwehr Braunlage mit einem Führungsfahrzeug, einem Hilfeleistungslöschfahrzeug, einem Tanklöschfahrzeug und einem Gerätewagen Logistik (in Bereitstellung im Feuerwehrhaus) die Feuerwehr Elend mit einem Mittlerenlöschfahrzeug und einem Mannschaftstransportwagen, Der Rettungsdienst Landkreis Goslar mit zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug, der Rettungsdienst Landkreis Harz mit einem Rettungswagen und das DRK Kreisverband Goslar mit einem Führungsfahrzeug und der MANV-T Komponente sowie der Organisatorische Leiter Rettungsdienst LK Goslar  und der Leitende Notarzt LK Goslar, Polizei Niedersachsen mit einem Funkstreifenwagen und die Polizei Sachsen-Anhalt mit einem Funkstreifenwagen, und ein Abschleppunternehmen 

                         

                        sonstige Informationen

                        Einsatzbilder

                           
                        © Feuerwehr Braunlage 2018