eiko_list_icon Vegetationsbrand an der Bundesstraße 242 Höhe Oderteich

Bundesstraße 242 - Oderteich
Datum 12.06.2023

Feuerwehr Sankt Andreasberg
      Kreisbrandmeister Landkreis Goslar (Florian Goslar 99-01)
          Nationalpark Harz
            Waldbrandbeauftragter Landkreis Goslar

Kurz nach 13 Uhr wurden die Feuerwehren Braunlage und Sankt Andreasberg zu einem Vegetationsbrand unweit des Oderteich an der Bundesstraße 242 alarmiert. Durch beiden ersteintreffenden Fahrzeuge aus Braunlage und Sankt Andreasberg wurden umgehend Löschmaßnahmen bei der mitnerweile ca. 100-200 Quadratmeter brennenden Vegetation vorgenommen, während nachrückende Kräfte aus Braunlage einem sogenannten Pendelverkehr der Wasserführenden-Fahrzeuge von Oderbrück zur Einsstztelle durchführten. Durch die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges wurde eine stabile Wasserversorgung von knapp 300m Schlauch per Langewegstrecke vom Oderteich zur Einsatzstelle hergestellt. Nach umfangreichen Nachlöscharbeiten und Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnte ca. 15:30 Uhr die Einsatzstelle der Polizei und dem zuständigen Revierförster übergeben werden.