eiko_list_icon Unklare Rauchentwicklung

Brandeinsatz > Kleinbrand
Brandeinsatz
Zugriffe 270
Einsatzort Details

Braunlage - Dr.-Kurt-Schroeder-Promenade
Datum 20.06.2026
Alarmierungszeit 21:42 Uhr
Alarmierungsart DME - Digitale Meldeempfänger
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Braunlage
Funkstreifenwagen Polizei Landkreis Goslar
    Brandeinsatz

    Einsatzbericht

    Samstagabend kurz vor 22 Uhr wurde die Feuerwehr zusammen mit der Polizei zu einer Unklaren Rauchentwicklung im Bereich der Dr.-Kurt-Schroeder-Promenade alarmiert. Nachdem der gemeldete Bereich im Kurpark geprüft wurde und Brandgeruch sowie auch eine Rauchentwicklung klar festgestellt werden konnte, wurde der angrenzende Bereich ebenfalls kontrolliert. Es konnte eine Feuerschale in der Elbingeröder Straße als Grund der Rauchentwicklung ausgemacht werden, welche direkt unter einem Baum stand. Der Baum und die Vegetation um die Feuerschale waren bereits durch die Wärmestrahlung stark angegriffen. Durch die Feuerwehr wurde die Feuerschale und die Vegetation abgelöscht und nochmals kontrolliert bevor die Einsatzstelle der Polizei für weitere Maßnahmen übergeben wurde.

    Trotz der aktuell hohen Waldbrandstufe zeigte sich der Betreiber der Feuerschale bei dem geführten Aufklärungsgespräch mit dem Einsatzleiter und der Polizei leider sehr uneinsichtig.

    Die Feuerwehr möchte nochmals darauf hinweisen, dass die Gefahr des Betreibens einer Feuerschale bei den anherrschenden Situationen nicht zu unterschätzen ist. Wir bitten daher um Verständnis und darum das Betreiben von Feuerschalen und ähnlichem bei diesen Wettergegebenheiten zu unterlassen.

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder

       
    © Feuerwehr Braunlage 2018