eiko_list_icon Schwerer LKW-Unfall- zwei Verletzte-Personen

Bergwacht St.Andreasberg
          Nationalpark Harz
            Bergwacht Vienenburrg
              Rettungsdienst LK Goslar (NEF)

Die Feuerwehr Braunlage wurde heute Mittag zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Holztransport LKW am Wurmberg alarmiert. Da die Ortsangabe ziehmlich ungenau war, mussten die alarmierten Einsatzkräfte von Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr zunächst die Einsatzstelle suchen. Als der genaue Einsatzort ausgemacht werden konnte musste der von der Fahrbahn abgekommende LKW zunächst gesichert werden und die verletzten Personen vom Rettungsdienst und Feuerwehr erstversorgt werden. Die Personen wurden schonend aus dem LKW befreit und zum Rettungswagen transportiert, sowie zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Durch ein Bergungsunternehmen und einem Forstbetrieb wurde der LKW weiter gesichert und Ölsperren in der Bode aufgebaut. Nachdem durch eine Fachfirma die Betriebsstoffe aus dem verunfallten Fahrzeug entfernt wurden und die Einsatzstelle ausgeleuchtet wurde, konnte der LKW aus dem Abhang geborgen und abtransportiert werden. Der Einsatz für den Rüstzug der Braunlager Feuerwehr konnte nach gut acht Stunden beenden werden. Neben dem erweiterten Rüstzug bestehend aus einem Führungsfahrzeug, einem Hilfeleistungslöschfahrzeug, einem Tanklöschfahrzeug, einem Löschgruppenfahrzeug, einem Gerätewagen Logistik und einem Mannschaftstransportfahrzeug, war der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug und die Polizei sowie die Bergwacht, die untere Wasserbehörde, ein Bergungsunternehmen und ein Forstbetrieb am Einsatz beteiligt.