eiko_list_icon Großbrand auf Betriebsgelände

Alarmierungsart DME + Sirene

Feuerwehr Hohegeiß
    Feuerwehr Sankt Andreasberg
        Stellv. Stadtbrandmeister Braunlage (Florian Goslar 19-02)
                Energieversorger
                  Rettungsdienst LK Goslar (NEF)

Die Feuerwehr Braunlage wurde um 1:50 Uhr zu einem Hallen-Brand mit Fahrzeugen und Gasflaschen in die Lauterberger Straße alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage soweit das ein LKW vor der Fahrzeughalle im Vollbrand stand und der Dachstuhl der Fahrzeughalle an einigen Stellen bereits durchgebrannt war. Unverzüglich wurden die Garagen geöffnet und Maschinen sowie Anhänger und Gasflaschen aus der Halle entfernt. Ein massiver Löschangriff über die Drehleiter, und dem Gebäudeinneren sowie von Außen konnte ein Übergreifen auf weitere Gebäudeteile verhindern. Zusätzlich wurden die Ortsfeuerwehren Sankt Andreasberg und Hohegeiß mit Atemschutzgeräteträgern und Löschgruppenfahrzeugen Nachalarmiert. Eine Langewegstrecke von ca. 1000 Metern wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Hohegeiß von der Waldmühle zur Sicherung der Löschwasserversorgung hergestellt. Das Feuer konnte nach ca. 2 Stunden unter Kontrolle gemeldet werden und mit umfangreichen Nachlöscharbeiten begonnen werden. Der LKW wurde mit einem Schaumteppich abgelöscht. Mehrere Fahrzeuge im inneren der Fahrzeughalle konnten jedoch nicht gerettet werden. Um sechs Uhr morgens konnte durch den Einsatzleiter Feuer aus gemeldet werden und mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft begonnen werden. Durch diverse Reinigungsarbeiten an Fahrzeug und Gerät sowie Kleidung zieht sich die Einsatznacharbeit für einige Kameraden noch bis in den Mittagsstunden des Freitag.