eiko_list_icon Verkehrsunfall 2 PKW & 1 Krad mehrere verletzte Personen

Bundesstraße 4/242 Braunlage > Hohegeiß/Tanne
Datum 21.07.2019

Feuerwehr Hohegeiß
        Rettungsdienst LK Harz (RTW)
            Rettungshubschrauber Christoph 37
              Straßenmeisterei Braunlage
                Kriseninterventionsteam LK Goslar
                  Leitender Notarzt Rettungsdienst LK Goslar
                    Organisatorischer Leiter Rettungsdienst LK Goslar
                      Rettungsdienst LK Goslar (NEF)

Am Nachmittag wurde die Feuerwehr Braunlage zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKW und einem Krad auf die Bundesstraße 4/242 Braunlage Richtung Hohegeiß/Tanne alarmiert. Ein PKW war aus ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr geraten und hat ein Krad touchiert, im weiteren Verlauf ist der PKW frontal in einem entgegenkommenden PKW gefahren. Ein Krad welches hinter dem PKW fuhr konnte nicht mehr ausweichen und geriet ebenfalls in die Unfallstelle.

Da es sich um mehrere verletze Personen, die teilweise eingeklemmt sein sollten handelte. Wurde umgehend die Feuerwehr Hohegeiß nachgefordert um ausreichend Rettungsmittel vorhalten zu können. Die verletzten Personen wurden von Rettungsdienst und Feuerwehr erstversorgt und aus den Fahrzeugen befreit, der Brandschutz wurde sichergestellt sowie auslaufende Betriebsstoffe abgebunden. Insgesamt waren sieben verletzte Personen in dem Unfall verwickelt.

Es waren sechs Rettungswagen aus dem Landkreis Goslar sowie Landkreis Harz, zwei Notärzte, ein Rettungshubschrauber und der Leitende-Notarzt mit dem Organisatorischen-Leiter des Rettungsdienstes im Einsatz. Des weiteren die Feuerwehr Braunlage mit einem erweiterten Rüstzug, die Feuerwehr Hohegeiß, der Stadtbrandmeister Braunlage, das Kriseninterventionsteam des LK Goslar, die Polizei, die Straßenmeisterei und ein Abschleppunternehmen an der Unfallstelle.