eiko_list_icon Feuer in Supermarkt

Am Buchholzplatz
Datum 18.10.2019

Energieversorger

07.17 wurde die Feuerwehr Braunlage zu einen Brandeinsatz in einem Supermarkt am Buchholzplatz alarmiert.
        Bei Eintreffen an der Einsatzstelle rüstete sich ein Atemschutztrupp zur Erkundung aus und der Einsatzleiter ließ sofort den Markt räumen.
        Zeitgleich wurde der Markt Stromlos geschaltet, die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt und der Energieversorger benachrichtigt.
        Nachdem kein Brandrauch oder Feuer gefunden wurde, ergab die weitere Erkundung unter Atemschutz im Technikraum einen Kühlmittelaustritt an einem Kompressor.
        Sofort wurde über den Einsatzleitwagen der Feuerwehr Braunlage bei der Feuerwehreinsatz -und Rettungsleitstelle in Goslar das Sicherheitsdatenblatt angefordert.
        Disses ergab, das Kältemittel war nicht brennbar, nicht toxisch und farblos. Der Kundendienst für die Anlage wurde angefordert. Der Raum wurde belüftet.
        Nachdem der Markt nochmals durch die Feuerwehr kontrolliert wurde, konnte nach einer Stunde der Markt an den Marktleiter übergeben werden.
        Im Einsatz waren ein Führungsfahrzeug, ein Tanklöschfahrzeug, eine Drehleiter und ein Hilfeleistungslöschfahrzeug, der Regelrettungsdienst mit einem Rettungswagen, die Polizei und der Energieversorger.