eiko_list_icon Amtshilfe für die Polizei - Personensuche

Rettungshunde Feuerwehr Goslar
            Drohnen-Gruppe Feuerwehr Liebenburg
              Techn. Hilfeleistung

Am frühen Mittwochmorgen wurden zunächst um 05:52 Uhr  die Ortsbrandmeister, der Stadtbrandmeister Braunlage, die Feuerwehr Liebenburg mit der Rettungshundestaffel sowie der Drohne und der Kreisbrandmeister Goslar auf die Polizeistation Braunlage zu einer Amtshilfe im Rahmen einer Personensuche alarmiert.
              Der zuerst eintreffende stellvertretende Ortsbrandmeister ließ sich umgehend durch die Polizei in die Lage einweisen.
              Demnach würde seit den Nachtstunden eine Bewohnerin eines Alten- und Pflegeheimes vermisst werden. Nach Lagebesprechung mit dem wenig später eintreffenden Stadtbrandmeister und dem Kreisbrandmeister wurde die Einsatzleitung ins Feuerwehrhaus Braunlage verlegt.
              Von dort aus erfolgte dann die Alarmierung der Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Braunlage. Noch während der Lageeinweisung durch den stellvertretenden Ortsbrandmeister und Einteilung der Gruppen zusammen mit den Rettungshunden und Fußpersonal, konnte seitens der Polizei Entwarnung gegeben werden. Die vermisste Person wurde in einem durch der Witterung und Kleidung entsprechenden Zustand aufgefunden und vom Rettungsdienst behandelt. Ein Tätigwerden der Einsatzkräfte der Feuerwehr war daher glücklicherweise nicht mehr erforderlich.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Braunlage, die Feuerwehr Liebenburg mit der Rettungshundestaffel und der Drohne, der Stadtbrandmeister Braunlage, der Kreisbrandmeister des Landkreises Goslar, die Polizei und der Rettungsdienst