eiko_list_icon Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Bundesstraße 242 Oderteich - Sonnenberg
Datum 30.03.2023

Feuerwehr Sankt Andreasberg
          Rettungsdienst LK Goslar (NEF)
            Abschleppunternehmen
              Techn. Hilfeleistung

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Bundesstraße 242 zwischen Oderteich und Sonnenberg wurden die Feuerwehren Sankt Andreasberg und Braunlage in den Mittagsstunden alarmiert. Die Ortsfeuerwehr Sankt Andreasberg bereitete die Technische Rettung vor, während die Besatzung des Braunlager Hilfeleistungslöschfahrzeuges den Brandschutz hergestellt hat und den PKW mit Hilfe des Stabfast-Systems sicherte. Im Anschluss erfolgte nach freiabe durch den Rettungsdienst, in enger zusammenarbeit beider Ortsfeuerwehren die herstellung einer Rettungsöffnung am Unfallfahrzeug. Nach weiterer Versorgung der Fahrzeugführerin durch den Rettungsdienst wurde diese schonend mit einem Spinboard aus dem Fahrzeug gerettet und über die Böschung zum Rettungswagen transportiert. Am Unfallfahrzeug wurde noch das Batteriemanagement durchgeführt und auf auslaufende Betriebsstoffe kontrolliert. Nach Abschluss der Arbeiten wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Im Einsatz war die Feuerwehr Braunlage mit einem Führungsfahrzeug, einem Hilfeleistungslöschfahrzeug und einem Tanklöschfahrzeug, die Feuerwehr Sankt Andreasberg mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug, einem Löschgruppenfahrzeug und einem Mannschaftstransportfahrzeug, der Stadtbrandmeister Braunlage, die Polizei mit drei Funkstreifenwagen, ein Abschleppunternehmen sowie der Rettungsdienst mit einem Notarzteinsatzfahrzeug umd einem Rettungswagen.