eiko_list_icon Entstehungsbrand am Waldrand

Bundesstraße 4/242 Gr. Goldbachtal
Datum 16.09.2023

Revierförster der Landesforsten Niedersachsen

Am Samstagnachmittag wurde eine Kleinalarmgruppe zur Nachkontrolle eines brennenden Baumstuken an der Bundesstraße 4/242 zwischen Braunlage-Süd und Abzweigung Hohegeiß alarmiert. Eine Passantin stellte im Bereich Gr. Goldbachtal eine Rauchentwicklung unweit eines Waldweges fest und konnte ein Entstehungsbrand an einem Baumstuken als Ursache ausmachen. Die Passantin führte Löschversuche durch und alarmierte die Feuerwehr. Durch die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges konnte der Baumstuken mittels Handwerkzeug und Schnellangriffseinrichtung gelöscht werden. Im Anschluss wurde der Bereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert und die Einsatzstelle der Polizei und den zuständigen Revierförster übergeben.